Bildausschnitt des Strategieschiffs der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Modul 11: Marketing

Zeitpunkt, Dauer und Bewertung

  • 3. Semester
  • Lehrveranstaltungen mit 6 Semesterwochenstunden
  • Wintersemester
  • schriftliche Prüfung (120 Minuten)
  • 6 Credit Points

Inhalte

  • Entwicklung und Grundlagen
  • Konsumentenverhalten
  • Marktforschung
  • Marketingkonzeption
  • Produktpolitik
  • Kontrahierungspolitik
  • Distributionspolitik
  • Kommunikationspolitik

Ziele

  • Marktleistungen, Vertriebskanäle und Kommunikationsmittel
  • Instrumente des Marketing-Mix
  • Grundlagen des Verhaltens von Marktteilnehmern und der Beschaffung von Marketinginformationen
  • Verständnis des privaten und des unternehmerischen Nachfrageverhaltens, die Informationsbeschaffung und ausgewählte strategische Ansätze
  • Befriedigung der Kundengruppe mit den richtigen Kommunikationsmitteln
  • Vermittlung der Funktionsweise der Marketinginstrumente
  • Informationsbeschaffung mittels primärer und sekundärer Marktforschung
  • produkt- und programmpolitische, preispolitische, kommunikations- und distributionspolitische Problemstellungen identifizieren und praxisorientiert lösen

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