Prof. Dr. Markus Besenbeck
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
97070 Würzburg
Nach Vereinbarung per E-Mail
Prüfungskommission Bachelor Medienmanagement
Prüfungskommission Master Innovation im Mittelstand
Prodekan
Studiengang Medienmanagement:
Vorsitzender der Prüfungskommission
Stlv. Studiengangsleiter
Kommunikationsverantwortlicher der Fakultät

Lehrgebiete
Lehrgebiete
Berufungsgebiete:
- Marketing, insbesondere B2B Marketing & Vertrieb
- Entrepreneurship
Weitere Interessensgebiete:
- Strategie und Management von Unternehmenswachstum
- Innovationsmanagement
- Unternehmensgründung
Auswahl aktueller Lehrveranstaltungen:
- Grundlagen Marketing
- Medienmarketing
- Marketing für Innovationen (Master Innovation im Mittelstand I2M)
- Innovatives Marketing (Master Innovation im Mittelstand I2M)
- Messe- und Eventmarketing (Master Marken- & Medienmanagement m3ve)
- Praxisprojekte (Master I2M und m3ve)
- Praktikumsreflexion (PRAR) Medienmanagement
- Schwerpunkt Marketing: Marketingkommunikation
- Schwerpunkt Marketing: Industrie- und Dienstleistungsmarketing
- Schwerpunkt Marketing & Sales: Sales Management
- Bachelorseminar (BACS)
Vita
Kurzvorstellung Vita
Prof. Dr. Markus Besenbeck hat an der Universität Würzburg und an der State University of New York Betriebswirtschaftslehre, unter anderem mit dem Schwerpunkt Marketing, studiert. Wesentliche Marketingerfahrung hat er bei der GfK Marktforschung, im Brand Management der Bahlsen KG sowie in einer der größten deutschen Konzertagenturen gesammelt.
Nach seinem Studium war er Mitunternehmer bei der Osteogenetics GmbH, einem Biotech Spin-off des Biozentrums der Universität Würzburg. Er verantwortete dort das Business Development sowie die kaufmännischen Funktionen, insbesondere Verhandlungen mit Venture Capital Unternehmen. Dieses Gründungsprojekt war gleichzeitig die Fallstudie seiner Promotion über Wettbewerbsstrategie in der biopharmazeutischen Industrie.
Von 2007 bis 2015 war er in der Optical Systems Division des Optoelektronikkonzerns Jenoptik AG, einem weltweit tätigen TecDax Unternehmen, in verschiedenen Führungspositionen tätig. Nach dem Einstieg in der Unternehmensentwicklung leitete dort über mehrere Jahre den Bereich Marketing, Business Development, Strategie und Vertriebssteuerung der Sparte. Zuletzt verantwortete er den Vertrieb für optoelektronische Finalprodukte sowie das Reorganisationsprojekt des Gesamtkonzerns mit Berichtslinie an den Vorstandsvorsitzenden.
Seit März 2017 ist er Präsident des Marketing-Club Mainfranken und stärkt die Verankerung von Marketing & Vertrieb in der mainfränkischen Wirtschaft.
Er unterstützt mittelständische Unternehmen bei Herausforderungen des Wachstumsmanagements, insbesondere in den Bereichen Strategie, Business Development, Marketing & Vertrieb.
Mitgliedschaften:
- Marketing-Club Mainfranken e.V.
- Arbeitskreis B2B Marketing & Vertrieb in der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM)
- WiGIM Wissenschaftliche Gesellschaft für innovatives Marketing
- Studienstiftung des deutschen Volkes
- VHB Verband der Hochschullehrer
- Alumni der Universität Würzburg
Auszeichnungen, Preise und Stipendien:
1998 Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes
2000 Auszeichnung des Marketing-Clubs Mainfranken für die Diplomarbeit
2000 Stipendiat von e-fellows.net sowie Aufnahmeeinladung MENSA Club e.V.
2001 Abschluss zum Diplom-Kaufmann mit Auszeichnung
2001 Sieger Bayerischer Hochschulgründerpreis
2001 Zweitplatzierter Businessplan Wettbewerb Nordbayern
2003 Promotionsstipendium der Universität Würzburg
2010 Promotion zum Dr. rer. pol. mit „summe cum laude“
2010 Abschluss Nachwuchsführungskräfteprogramms JENOPTIK Junior Leadership Program (J2LP)