Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Münzstraße 12
97070 Würzburg

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Prof. Dr. Karsten Kilian

 
Büro:
Münzstraße 12
97070 Würzburg
 
Sprechstunden:
Tuesdays at 2 P.M. (by appointment only); please contact me via e-mail in advance (to avoid waiting)
Funktion(en):
Stellv. Vorsitz Prüfungskommission M3ve
Mitglied der Prüfungskommission IM
Mitglied im Fakultätsrat
Studiengangsleitung M3ve
 

Medienpräsenz

TV-Interviews in der ARD, beim WDR und auf n-TV

Radio-Interviews bei NDR 2, Bayern 3, Hitradio Ohr, Radio Bremen, RBB, SRF 4, WDR 5 und beim Deutschlandradio

Zitiert als Experte in Absatzwirtschaft, Acquisa, Bild am Sonntag, Brand Eins, Capital, Creativ Verpacken, Creditreform, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Frankfurter Rundschau, Impulse, Handelsjournal, Horizont, Manager Magazin, Marke41, Markenartikel, Profile, PR Magazin, Tagesspiegel, Welt am Sonntag, Vanity Fair, Werben & Verkaufen (W&V), Wirtschaftsblatt, WirtschaftsWoche und ZEIT.

Zeitschriftenbeiträge

Das Würzburger Marken-Management-Modell, in: Marke41, Nr. 4, September 2016, S. 54-58.

Influencer sind die neuen Promis, in: Absatzwirtschaft, Nr. 7/8, Juli 2016, S. 76-79.

„Eine Marke ist primär ein Vorstellung in den Köpfen der Kunden“, in: Logistik heute, Sonderpublikation „Beste Logistik Marke 2016“, Mai 2016, S. 14-15.

Zum Wert internationaler Marken: Kritische Analyse und Studienergebnisse (zs. mit Michael Müller und Dirk Ulrich Gilbert), in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Nr. 1, April 2016, S. 26-32.

Markenbewertung im Praxis-Check (zs. mit Alexander Biesalski), in: Markenartikel, Nr. 4, 2016, S. 68-71.

Der länderbezogene Wert von Automarken (zs. mit Dirk Ulrich Gilbert und Michael Müller), in: Markenartikel, Nr. 1-2, 2016, S. 53-55.

Markenwert - quo vadis? (zs. mit Alexander Biesalski), in: Absatzwirtschaft, Nr. 11, 2015, S. 54-59.

Marke als Gletscherwasser von morgen, in: Creativ Verpacken, Nr. 5, September 2015, S. 32. (Beitrag über unseren Masterstudiengang Marken- und Medienmanagement, kurz M3ve.)

Low-Budget vs. Premium: Lufthansa steckt in einer Zwickmühle, in: Absatzwirtschaft, Nr. 5, Mai 2015, S. 34-35.

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Fast alle genannten Zeitschriftenbeiträge gibt es als >> Download
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Markennamen mit Mehrwert, in: Markenartikel, Sonderheft 111 Jahre Markenverband, August 2014, S. 112-115.

Messeauftritte mit allen Sinnen, in: SPS-Magazin, Sonderausgabe SPS-Special, Nov. 2013, S. 296-297.

Wert(e)volle Markennamen, in: Absatzwirtschaft, Nr. 7-8, 2013, S. 38-39.

Prominente in der Werbung, in: Markenartikel, Sonderausgabe "75 Jahre Markenartikel", Nr. 1, Juni 2013, S. 112-114.

B2B-Markenerfolg - Die Mitarbeiter machen den Unterschied, in: be. Dossier für Markenkultur, Nr. 1, Juni 2013, S. 17-19.

Sinnvolle Kundenansprache (zs. mit Michaela Hausmann), in: Industrieanzeiger, Nr. 10, Mai 2013, S. 16-19.

Multisensuale Kundenansprache, in: B2B, Das Magazin für B2B-Marken, Nr. 1, März 2013, S. 30-36.

Interne Markenverankerung bei den Mitarbeitern (zs. mit Schmidt), in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Nr. 4, Dezember 2012, S. 35-40.

Dufte Markenkommunikation, die Kunden auf den Geschmack bringt, in: media spectrum, Nr. 8-9, August 2012, S. 28-29.

Spürbare Markenkommunikation, die sich gut anfühlt und uns beeindruckt, in: media spectrum, Nr. 6-7, Juni 2012, S. 26-29.

Markenwerte, welche Markenwerte?, in: Markenartikel, Nr. 5, Mai 2012, S. 64-66.
Akustische Markenkommunikation mit facettenreichem Klangspektrum, in: media spectrum, Nr. 4-5, April 2012, S. 30-31.

Internal Branding, Employer Branding & Co.: Der Mitarbeiter im Markenfokus (zs. mit Holger J. Schmidt), in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Nr. 1, März 2012, S. 28-33.

Stimmige visuelle Kommunikation gibt Marken ihre Form und Farbe, in: Media Spectrum, Nr. 3, März 2012, S. 20-21.

Markenerfolg beginnt bei den Mitabeitern, in: Absatzwirtschaft Marken, März 2012, S. 92-95.

Die stimmige Kundenansprache über alle fünf Sinne macht Marken erfolgreicher, in: Media Spectrum, Nr. 1-2, Februar 2012, S. 16-18.

Bei B2B-Marken machen die Mitarbeiter den Unterschied, in: MaschinenMarkt, Nr. 7, 13. Februar 2012, S. 22-24.

Vom Point of Sale zum Point of Experience, in: Markenartikel, Nr. 1-2, Februar 2012, S. 41-43.

Mehr Markenprofilierung, in: IHK Wirtschaftsmagazin (W-News) der Region Heilbronn-Franken, Nr. 2, Februar 2012, S. 56.

Mitarbeiter als Markenbotschafter, in: Absatzwirtschaft, Nr. 1-2, Januar 2012, S. 44-46.

Marken mit allen Sinnen erlebbar machen, in: PharmAUSTRIA, Nr. 3, Juli 2011, S. 20-24.

Multisensuales Marketing - Marken mit allen Sinnen erlebbar machen, in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Nr. 4, Dezember 2010, S. 42-48.

Führungskräfte als Vorbilder (zs. mit Christina Grubendorfer), in: ProFirma, Nr. 10, Oktober 2010, S. 38-39.

Vor dieser Marke zieh ich den Hut (Udo Lindenberg Hommage), in: Absatzwirtschaft, Nr. 9, September 2010, S. 92-94.

Führungskräfte als Vorbilder (zs. mit Christina Grubendorfer), in: acquisa, Nr. 9, September 2010, S. 46-47.

„Geschlechtsloses Wischiwachi“ (fiktives Interview mit David Ogily), in: Absatzwirtschaft, Nr. 5, Mai 2010, S. 42-44.

Mensch Marke, in: Absatzwirtschaft Marken, März 2010, S. 106-109.

Marken-Metropole, in: Absatzwirtschaft, Nr. 1/2, Januar 2010, S. 70-73.

So bringen Sie Ihre Marke auf Kurs, in: Absatzwirtschaft, Nr. 4, April 2009, S. 42-43.

Die wahren Markenmacher. Markenkonferenz B-to-B zur Erfolgsgröße „Mitarbeiter“ (zs. mit Thomas Emmerich und Gunther Schunk), in: marke41, Nr. 5, Dezember 2008, S. 54-58.

Hersteller handeln – Marken suchen direkten Kundenkontakt, in: Promotion Business, Nr. 3, Juni 2008, S. 44-47.

Die genannten Fachtexte als Download

Buchbeiträge

Markencontrolling - Markenerfolg messbar machen (zs. mit Michael Müller), in: Praxiswissen Marketing, Ausgabe 1, 2016, S. 1-21.

Multisensuales Marketing - Marken mit allen Sinnen erlebbar machen, in: Heidel, Bernhard/Teichert, Thorsten (Hrsg.): Konsumentenverhalten, Basis für Kommunikation und Markenführung, 2015, S. 196-203.

Multisensuales Marketing - Marken mit allen Sinnen erlebbar machen, in: Honal, Andrea (Hrsg.): Aktuelle Marketing- und Management-Trends, Das Beste aus Theorie und Praxis, 2014, S. 117-144.

Prominente Sportler als Testimonials in der Werbung, in: Preuß, Holger/Huber, Frank/Schunk, Holger (Hrsg.): Marken im Sport, 2014, S. 199-217.

Interne Markenverankerung bei den Mitarbeitern, in: Bernecker, Michael (Hrsg.): Jahrbuch Marketing 2012/2013, 2013, S. 107-125.

Marke und Testimonial, in: Langenscheidt, Florian (Hrsg.): Marke hoch 10, 2012, S. 41-50.

Die Bedeutung selbstbestimmter Markenfürsprecher in den sozialen Medien, in: Schulten, Matthias/Mertens, Artur/Horx, Andreas (Hrsg.): Social Branding, 2012, S. 167-180.

WOM- und WOW-Branding: Die neue Ära der Markenführung (zs. mit Michael Brandtner), in: Schüller, Anne M. / Schwarz, Torsten (Hrsg.): Leitfaden WOM Marketing, 2010, S. 99-112.

The Sound of Success – How to Keep a Brand Orchestra in Tune With its MARKnum Opus, in: Bronner, Kai / Hirt, Rainer / Ringe, Cornelius (Hrsg.): Audio Branding Academy Yearbook 2009/2010, 2010, S. 37-56.

Von der Markenbotschaft zum Markenbotschafter - Mitarbeiter als Mittler der Markenidentität (zs. mit Dr. Sven Henkel), in: Baumgarth, Carsten (Hrsg.): B-to-B-Markenführung: Grundlagen, Konzepte und Best Practices, 2009, S. 357-377.

Experiential Marketing and Memorable Brand Experiences - A Conceptual Framework, in: Lindgreen, Adam / Vanhamme, Joëlle / Beverland, Michael (Hrsg.): Memorable Customer Experiences - A Research Anthology, 2009, S. 25-44.

Brand Communities as Experience Drivers: Empirical Research Findings (zs. mit Dr. Fabian von Loewenfeld), in: Lindgreen, Adam / Vanhamme, Joëlle / Beverland, Michael (Hrsg.): Memorable Customer Experiences - A Research Anthology, 2009, S. 87-99.

From Brand Identity to Audio Branding, in: Bronner, Kai / Hirt, Rainer (Hrsg.): Audio Branding - Brands, Sound and Communication, 2009, S. 35-48.

Acoustics as Resonant Element of Multisensory Brand Communication, in: Bronner, Kai / Hirt, Rainer (Hrsg.): Audio Branding - Brands, Sound and Communication, 2009, S. 149-161.

Klangvolle Markennamen und namhafter Markenklang, in: Bernecker, Michael / Pepels, Werner (Hrsg.), Jahrbuch: Marketing 2009, Trendthemen und Tendenzen, 2009, S. 249-267.

Vom Erlebnismarketing zum Markenerlebnis, in: Herbrand, Nicolai O. (Hrsg.): Schauplätze dreidimensionaler Markeninszenierung - Innovative Strategien und Erfolgsmodelle erlebnisorientierter Begegnungskommunikation, 2008, S. 29-68.

Vertikalisierung der Markenhersteller als Basis inszenierter Markenerlebnisse, in: Meyer (Hrsg.): Marken-Management 2008/2009, 2008, S. 181-205

Tourismus im Zeitalter der Erlebnisökonomie (zs. mit Philipp Boksberger), in: Egger / Herdin (Hrsg.): Tourismus: Herausforderung: Zukunft, 2007, S. 259-273.

Das 7. P im Marketing-Mix von Dienstleistungen, in: Köhler (Hrsg.): Das siebte Gesetz, 2007, S. 133-139.
Multisensuales Markendesign als Basis ganzheitlicher Markenkommunikation, in: Florack / Scarabis / Primosch (Hrsg.): Psychologie der Markenführung, 2007, S. 323-356.

Erlebnismarketing und Markenerlebnisse, in: Florack / Scarabis / Primosch (Hrsg.): Psychologie der Markenführung, 2007, S. 357-391.

Von der Markenidentität zum Markenklang als Markenelement, in: Bronner / Hirt (Hrsg.): Audio Branding, 2007, S. 54-69.

Akustik als klangvolles Element multisensualer Markenkommunikation, in: Bronner / Hirt (Hrsg.): Audio Branding, 2007, S. 214-227.

Nichtmediale Markendiversifikation am Beispiel Fit for Fun (zs. mit Frauke Eckert), in: Friedrichsen / Brunner (Hrsg.): Perspektiven für die Publikumszeitschrift, 2007, S. 115-126

Fast alle Beiträge sind auf Anfrage in Kopie bzw. in elektronischer Form beim Autor erhältlich.