Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Münzstraße 12
97070 Würzburg

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Prof. Dr. Karsten Kilian

 
Büro:
Münzstraße 12
97070 Würzburg
 
Sprechstunden:
Tuesdays at 12:30 (by appointment only); please contact me via e-mail in advance (to avoid waiting)
Funktion(en):
Stellv. Vorsitz Prüfungskommission M3ve
Mitglied der Prüfungskommission IM
Mitglied im Fakultätsrat
Studiengangsleitung M3ve
 

Medienpräsenz

TV-Interviews in der ARD, beim WDR, HR und auf n-TV

Radio-Interviews bei NDR 2, Bayern 3, Hitradio Ohr, Radio Bremen, RBB, SRF 4, WDR 5 und beim Deutschlandradio

Zitiert als Experte in Absatzwirtschaft, Acquisa, Bild am Sonntag, Brand Eins, Capital, Creativ Verpacken, Creditreform, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Frankfurter Rundschau, Impulse, Handelsjournal, Horizont, Manager Magazin, Main-Post, Marke41, Markenartikel, Profile, PR Magazin, Tagesspiegel, Welt am Sonntag, Vanity Fair, Werben & Verkaufen (W&V), Wirtschaftsblatt, WirtschaftsWoche und ZEIT.

Zeitschriftenbeiträge

Influencer identifizieren, in: Markenartikel, Nr. 7, Juli 2017, S. 58-60.

Influencer Marketing - Markenerfolg mit reichweitenstarken prominenten Testimonials, in: Transfer - Werbeforschung & Praxis, Nr. 2. Juni 2017, S. 60-66.

Influencer Marketing mit Social Media Stars, in: Absatzwirtschaft, Nr. 10, Oktober 2016, S. 96-99.

Das Würzburger Marken-Management-Modell, in: Marke41, Nr. 4, September 2016, S. 54-58.

Influencer sind die neuen Promis, in: Absatzwirtschaft, Nr. 7/8, Juli 2016, S. 76-79.

„Eine Marke ist primär ein Vorstellung in den Köpfen der Kunden“, in: Logistik heute, Sonderpublikation „Beste Logistik Marke 2016“, Mai 2016, S. 14-15.

Zum Wert internationaler Marken: Kritische Analyse und Studienergebnisse (zs. mit Michael Müller und Dirk Ulrich Gilbert), in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Nr. 1, April 2016, S. 26-32.

Markenbewertung im Praxis-Check (zs. mit Alexander Biesalski), in: Markenartikel, Nr. 4, 2016, S. 68-71.

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Fast alle genannten Zeitschriftenbeiträge können Sie hier >> downloaden
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Der länderbezogene Wert von Automarken (zs. mit Dirk Ulrich Gilbert und Michael Müller), in: Markenartikel, Nr. 1-2, 2016, S. 53-55.

Markenwert - quo vadis? (zs. mit Alexander Biesalski), in: Absatzwirtschaft, Nr. 11, 2015, S. 54-59.

Marke als Gletscherwasser von morgen, in: Creativ Verpacken, Nr. 5, September 2015, S. 32. (Beitrag über unseren Masterstudiengang Marken- und Medienmanagement, kurz M3ve.)

Low-Budget vs. Premium: Lufthansa steckt in einer Zwickmühle, in: Absatzwirtschaft, Nr. 5, Mai 2015, S. 34-35.

Markennamen mit Mehrwert, in: Markenartikel, Sonderheft 111 Jahre Markenverband, August 2014, S. 112-115.

Messeauftritte mit allen Sinnen, in: SPS-Magazin, Sonderausgabe SPS-Special, Nov. 2013, S. 296-297.

Wert(e)volle Markennamen, in: Absatzwirtschaft, Nr. 7-8, 2013, S. 38-39.

Prominente in der Werbung, in: Markenartikel, Sonderausgabe "75 Jahre Markenartikel", Nr. 1, Juni 2013, S. 112-114.

B2B-Markenerfolg - Die Mitarbeiter machen den Unterschied, in: be. Dossier für Markenkultur, Nr. 1, Juni 2013, S. 17-19.

Sinnvolle Kundenansprache (zs. mit Michaela Hausmann), in: Industrieanzeiger, Nr. 10, Mai 2013, S. 16-19.

Multisensuale Kundenansprache, in: B2B, Das Magazin für B2B-Marken, Nr. 1, März 2013, S. 30-36.

Interne Markenverankerung bei den Mitarbeitern (zs. mit Schmidt), in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Nr. 4, Dezember 2012, S. 35-40.

Dufte Markenkommunikation, die Kunden auf den Geschmack bringt, in: media spectrum, Nr. 8-9, August 2012, S. 28-29.

Spürbare Markenkommunikation, die sich gut anfühlt und uns beeindruckt, in: media spectrum, Nr. 6-7, Juni 2012, S. 26-29.

Markenwerte, welche Markenwerte?, in: Markenartikel, Nr. 5, Mai 2012, S. 64-66.
Akustische Markenkommunikation mit facettenreichem Klangspektrum, in: media spectrum, Nr. 4-5, April 2012, S. 30-31.

Internal Branding, Employer Branding & Co.: Der Mitarbeiter im Markenfokus (zs. mit Holger J. Schmidt), in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Nr. 1, März 2012, S. 28-33.

Stimmige visuelle Kommunikation gibt Marken ihre Form und Farbe, in: Media Spectrum, Nr. 3, März 2012, S. 20-21.

Markenerfolg beginnt bei den Mitabeitern, in: Absatzwirtschaft Marken, März 2012, S. 92-95.

Die stimmige Kundenansprache über alle fünf Sinne macht Marken erfolgreicher, in: Media Spectrum, Nr. 1-2, Februar 2012, S. 16-18.

Bei B2B-Marken machen die Mitarbeiter den Unterschied, in: MaschinenMarkt, Nr. 7, 13. Februar 2012, S. 22-24.

Vom Point of Sale zum Point of Experience, in: Markenartikel, Nr. 1-2, Februar 2012, S. 41-43.

Mehr Markenprofilierung, in: IHK Wirtschaftsmagazin (W-News) der Region Heilbronn-Franken, Nr. 2, Februar 2012, S. 56.

Mitarbeiter als Markenbotschafter, in: Absatzwirtschaft, Nr. 1-2, Januar 2012, S. 44-46.

Marken mit allen Sinnen erlebbar machen, in: PharmAUSTRIA, Nr. 3, Juli 2011, S. 20-24.

Multisensuales Marketing - Marken mit allen Sinnen erlebbar machen, in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Nr. 4, Dezember 2010, S. 42-48.

Führungskräfte als Vorbilder (zs. mit Christina Grubendorfer), in: ProFirma, Nr. 10, Oktober 2010, S. 38-39.

Vor dieser Marke zieh ich den Hut (Udo Lindenberg Hommage), in: Absatzwirtschaft, Nr. 9, September 2010, S. 92-94.

Führungskräfte als Vorbilder (zs. mit Christina Grubendorfer), in: acquisa, Nr. 9, September 2010, S. 46-47.

„Geschlechtsloses Wischiwachi“ (fiktives Interview mit David Ogily), in: Absatzwirtschaft, Nr. 5, Mai 2010, S. 42-44.

Mensch Marke, in: Absatzwirtschaft Marken, März 2010, S. 106-109.

Marken-Metropole, in: Absatzwirtschaft, Nr. 1/2, Januar 2010, S. 70-73.

So bringen Sie Ihre Marke auf Kurs, in: Absatzwirtschaft, Nr. 4, April 2009, S. 42-43.

Die wahren Markenmacher. Markenkonferenz B-to-B zur Erfolgsgröße „Mitarbeiter“ (zs. mit Thomas Emmerich und Gunther Schunk), in: marke41, Nr. 5, Dezember 2008, S. 54-58.

Hersteller handeln – Marken suchen direkten Kundenkontakt, in: Promotion Business, Nr. 3, Juni 2008, S. 44-47.

Die genannten Fachtexte als Download

Buchbeiträge

Multisensuale Markenführung: Marken mit allen Sinnen erlebbar machen, in: Esch (Hrsg.): Handbuch Markenführung, 2017 (in Druck).

Testimonials wirkungsvoll in der Markenkommunikation einsetzen, in: Langner/Esch/ Bruhn (Hrsg.): Handbuch Sozialtechniken der Kommunikation, 2. Auflage, 2017 (in Druck).

Multisensualität in der Marketingkommunikation wirkungsvoll gestalten, in: Langner/Esch/Bruhn (Hrsg.): Handbuch Sozialtechniken der Kommunikation, 2. Auflage, 2017 (in Druck).

Meisterhafte Markenführung macht B2B-Unternehmen unverwechselbar, in: Rat für Formgebung (Hrsg.): Unverwechselbar - Meisterhaft - Die großen Deutschen Marken (mit Grußworten von Sigmar Gabriel, Dr. Frank-Walter Steinmeier, Ulrich Grillo und Peter Pfeiffer), 2016, S. 16-19.

Markencontrolling - Markenerfolg messbar machen (zs. mit Michael Müller), in: Praxiswissen Marketing, Ausgabe 1, 2016, S. 1-21.

Multisensuales Marketing - Marken mit allen Sinnen erlebbar machen, in: Heidel, Bernhard/Teichert, Thorsten (Hrsg.): Konsumentenverhalten, Basis für Kommunikation und Markenführung, 2015, S. 196-203.

Multisensuales Marketing - Marken mit allen Sinnen erlebbar machen, in: Honal, Andrea (Hrsg.): Aktuelle Marketing- und Management-Trends, Das Beste aus Theorie und Praxis, 2014, S. 117-144.

Prominente Sportler als Testimonials in der Werbung, in: Preuß, Holger/Huber, Frank/Schunk, Holger (Hrsg.): Marken im Sport, 2014, S. 199-217.

Interne Markenverankerung bei den Mitarbeitern, in: Bernecker, Michael (Hrsg.): Jahrbuch Marketing 2012/2013, 2013, S. 107-125.

Marke und Testimonial, in: Langenscheidt, Florian (Hrsg.): Marke hoch 10, 2012, S. 41-50.

Die Bedeutung selbstbestimmter Markenfürsprecher in den sozialen Medien, in: Schulten, Matthias/Mertens, Artur/Horx, Andreas (Hrsg.): Social Branding, 2012, S. 167-180.

WOM- und WOW-Branding: Die neue Ära der Markenführung (zs. mit Michael Brandtner), in: Schüller, Anne M. / Schwarz, Torsten (Hrsg.): Leitfaden WOM Marketing, 2010, S. 99-112.

The Sound of Success – How to Keep a Brand Orchestra in Tune With its MARKnum Opus, in: Bronner, Kai / Hirt, Rainer / Ringe, Cornelius (Hrsg.): Audio Branding Academy Yearbook 2009/2010, 2010, S. 37-56.

Von der Markenbotschaft zum Markenbotschafter - Mitarbeiter als Mittler der Markenidentität (zs. mit Dr. Sven Henkel), in: Baumgarth, Carsten (Hrsg.): B-to-B-Markenführung: Grundlagen, Konzepte und Best Practices, 2009, S. 357-377.

Experiential Marketing and Memorable Brand Experiences - A Conceptual Framework, in: Lindgreen, Adam / Vanhamme, Joëlle / Beverland, Michael (Hrsg.): Memorable Customer Experiences - A Research Anthology, 2009, S. 25-44.

Brand Communities as Experience Drivers: Empirical Research Findings (zs. mit Dr. Fabian von Loewenfeld), in: Lindgreen, Adam / Vanhamme, Joëlle / Beverland, Michael (Hrsg.): Memorable Customer Experiences - A Research Anthology, 2009, S. 87-99.

From Brand Identity to Audio Branding, in: Bronner, Kai / Hirt, Rainer (Hrsg.): Audio Branding - Brands, Sound and Communication, 2009, S. 35-48.

Acoustics as Resonant Element of Multisensory Brand Communication, in: Bronner, Kai / Hirt, Rainer (Hrsg.): Audio Branding - Brands, Sound and Communication, 2009, S. 149-161.

Klangvolle Markennamen und namhafter Markenklang, in: Bernecker, Michael / Pepels, Werner (Hrsg.), Jahrbuch: Marketing 2009, Trendthemen und Tendenzen, 2009, S. 249-267.

Vom Erlebnismarketing zum Markenerlebnis, in: Herbrand, Nicolai O. (Hrsg.): Schauplätze dreidimensionaler Markeninszenierung - Innovative Strategien und Erfolgsmodelle erlebnisorientierter Begegnungskommunikation, 2008, S. 29-68.

Vertikalisierung der Markenhersteller als Basis inszenierter Markenerlebnisse, in: Meyer (Hrsg.): Marken-Management 2008/2009, 2008, S. 181-205

Tourismus im Zeitalter der Erlebnisökonomie (zs. mit Philipp Boksberger), in: Egger / Herdin (Hrsg.): Tourismus: Herausforderung: Zukunft, 2007, S. 259-273.

Das 7. P im Marketing-Mix von Dienstleistungen, in: Köhler (Hrsg.): Das siebte Gesetz, 2007, S. 133-139.
Multisensuales Markendesign als Basis ganzheitlicher Markenkommunikation, in: Florack / Scarabis / Primosch (Hrsg.): Psychologie der Markenführung, 2007, S. 323-356.

Erlebnismarketing und Markenerlebnisse, in: Florack / Scarabis / Primosch (Hrsg.): Psychologie der Markenführung, 2007, S. 357-391.

Von der Markenidentität zum Markenklang als Markenelement, in: Bronner / Hirt (Hrsg.): Audio Branding, 2007, S. 54-69.

Akustik als klangvolles Element multisensualer Markenkommunikation, in: Bronner / Hirt (Hrsg.): Audio Branding, 2007, S. 214-227.

Nichtmediale Markendiversifikation am Beispiel Fit for Fun (zs. mit Frauke Eckert), in: Friedrichsen / Brunner (Hrsg.): Perspektiven für die Publikumszeitschrift, 2007, S. 115-126.

Fast alle Beiträge sind auf Anfrage in Kopie bzw. in elektronischer Form beim Autor erhältlich.