Bildausschnitt des Strategieschiffs der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

IHK: IAL stellt Green-City Plan vor

28.03.2018 | IAL Meldungen
Die Stadt Würzburg und das IAL folgten der Einladung zur IHK-Frühjahrssitzung

Am 21.03.2018 fand die Frühjahrssitzung des IHK-Energie- und Umweltausschusses in den Räumlichkeiten der Deutschen Post AG, Niederlassung Brief,in Würzburg statt. Hierzu wurden sowohl die Stadt Würzburg als auch das IAL geladen, um das Projekt Green-City Plan vorzustellen.

Nachdem der Klimaschutzbeauftragte der Stadt Würzburg Christian Göpfert die Gesamtstruktur erklärt hatte, rückte das Thema Urbane Logistik in den Fokus. Das IAL wurde von der Stadt Würzburg beauftragt zu diesem Themenfeld eine fachlich fundierte Strategie zu erarbeiten. Peter Walker, IAL, gab Einblick in das Vorgehen und die Zielsetzungen des Teilbereiches innerhalb des Green-City Plans. Im Anschluß begann eine rege Diskussion, den das Thema betraf mehr oder weniger alle Anwesenden - vertreten sie doch alle ein Unternehmen der Region.

Im Rahmen der Veranstaltung stellten die Gastgeber ihren Streetscooter und Ansätze zu nachhaltiger
Logistik vor. Abgerundet wurde der spätestens jetzt ganz im Zeichen zukünftiger Warenmobilität stehende Tag durch die Möglichkeit das E-Gefährt auf dem Werksgelände Probe zu fahren.