Bewerbung und Zulassung

Unser Bewerbungsprozess hat das Ziel, ein sorgfältig ausgewähltes, internationales Team von Studierenden mit vielfältigen Fähigkeiten, Erfahrungen und akademischen Hintergründen zu bilden.

Folgendes ist erforderlich, um an unserem MBA-Programm teilnehmen zu können:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Master, Diplom) an einer deutschen Hochschule oder eine vergleichbare Ausbildung an einer ausländischen Hochschule - nachzuweisen durch Zeugnis und Notenübersicht (Transcript of records) jeweils in deutscher oder englischer Sprache bzw. als beglaubigte Übersetzung
  • Mindestens ein Jahr einschlägige Berufserfahrung nach dem ersten Hochschulabschluss
  • Nachgewiesene gute Englischkenntnisse
    • TOEFL-Test (550 Paper Form)
    • IELTS-Test (5,5-6,0)
    • Vergleichbare andere Tests werden ebenso akzeptiert (z.B.  GMAT, TOIC, UNIcert-Zertifikat)
  • Vollständig ausgefüllte Bewerbungsunterlagen (siehe unten "So funktioniert die Bewerbung")
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Motivationsschreiben, in dem Sie Ihre Beweggründe für ein MBA-Studium an der Hochschule Würzburg beschreiben (1-2 Seiten)
  • Passfoto
  • Kopie des Ausweises oder der relevanten Seiten des Reisepasses

  1. Stellen Sie sicher, dass die folgenden Dokumente in Ihrer Bewerbung enthalten sind:
    • Zeugnis und Notenübersicht (Transcript of records) des abgeschlossenen Hochschulabschlusses (Bachelor, Master, Diplom etc.)
    • Nachweis von mindestens einem Jahr Arbeitserfahrung nach ihrem ersten Hochschulabschluss
    • Nachweis über gute Englischkenntnisse
    • Bewerbungsbogen (Das Bewerbungsformular finden Sie hier)
    • Tabellarischer Lebenslauf
    • Motivationsschreiben
    • Passfoto
    • Ausweis- oder Reisepasskopien
    • sofern zutreffend: Confirmation Letter der Betreuung durch Herrn Shamim Siddique (erhältlich von Herrn Siddique)
  2. Wenn Sie Fragen zum Bewerbungsprozess haben, dann kontaktieren Sie bitte unseren Marketing-Leiter Hrn. Shamim Siddique (Kontaktdaten siehe hier).
  3. Die Prüfung Ihrer Unterlagen durch die Prüfungskommission dauert etwa 5-10 Werktage. Sie werden über das Ergebnis der Prüfung informiert.
  4. Im Falle einer positiven Prüfung senden wir Ihnen die Zulassungsbestätigung und eine Rechnung für die Vorauszahlung.
  5. Bitte achten Sie bei der Bezahlung auf die korrekte Referenznummer (auf der Rechnung angegeben). Nur so können wir Ihre Zahlung zeitnah korrekt zuordnen. Sobald Ihre Vorauszahlung verbucht wurde, bereiten wir die notwendigen Unterlagen (z.B. für die Anmeldung Ihres Visums). Bitte schicken Sie zusätzlich einen Zahlungsnachweis per Email an Herrn Siddique.
  6. Für die Anmeldung eines Visums benötigen Sie unseren Bestätigungsbrief im Original sowie eine Einladung der FHWS. Diese werden wir Ihnen per Post zukommen lassen. Für die genauen Visumsvoraussetzungen konsultieren Sie bitte die Webseite der deutschen Botschaft in Ihrem Heimatland.

Gesamte Studiengebühren: 16.500 €

Vorauszahlung (fällig bei Zulassung): 3.000 €

Erstes Semester (fällig zum 01. Oktober): 2.500 €
Zweites Semester (fällig zum 05. Januar): 5.500 €
Drittes Semester (fällig zum 15. Juni): 5.500 €

Sonstige Kosten

Die folgenden Punkte geben Ihnen eine grobe Einschätzung, welche sonstigen Kosten während Ihres Studiums außerdem auf Sie zukommen:

Kosten für Unterkunft für 3 Semester: 4.500 €

Eine Unterkunft im Studentenwohnheim kostet ungefährt 250 € pro Monat, abhängig vom jeweiligen Zimmer. Bitte beachten Sie, dass diese Unterkünfte nur im Voraus bezahlt werden können und eine Anzahlung von 200 € erfordern.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte das Studentenwerk Würzburg.

Flug und Unterkunft zu/an den Partneruniversitäten: 1.000 €

Flugkosten ca. 800 €, Kosten für Unterkunft ca. 200 €

Krankenversicherung: 1.400 €

Alle Studenten der Hochschule Würzburg müssen über eine Krankenversicherung verfügen. Die Kosten für Studierende unter 30 Jahren betragen ca. 80 € pro Monat, für ältere Studierende fallen etwa 150 € pro Monat an.