Bildausschnitt des Strategieschiffs der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

i2m-Jahrgang besucht die Firma "BMZ - The Innovation Group"

30.04.2018 | I2M
Einer der führenden Lithium-Ionen-Akku-Hersteller der Welt

Am 30.04.2018 besichtigte der Studiengang i2m "Innovation im Mittelstand" das Unternehmen BMZ in Karlstein am Main. Das erst 1994 gegründete Unternehmen, welches mittlerweile 2.300 Mitarbeiter beschäftigt und einen Umsatz in Höhe von 460 Mio. USD erzielt, ist ein Paradebeispiel des deutschen Mittelstandes und ein wahrer Hidden Champion - nicht nur, weil die BMZ Group 2016 den Innovationspreis der unterfränkischen Mittelstands-Union gewann.

Am neuen Standort der BMZ Group wurden wir von verschiedenen Personal-, Entwicklungs-, und Produktionsmitarbeitern empfangen.

Zu Beginn stellte der Entwicklungsleiter die BMZ Group vor, woraufhin in einer Diskussion die Fragen der Studierenden beantwortet wurden.

BMZ ist einer der führenden Hersteller von Lithium-Ionen-Akkus. Sowohl der Umsatz als auch die Mitarbeiteranzahl der BMZ wächst seit mehreren Jahren mit 25% p.a. sehr stark.

Das Produktportfolio umfasst unter anderem Batteriesysteme für Power- und Garden-Tools, E-Bikes, Elektro-Fahrzeuge, Boote und Nutzfahrzeuge.

Nach der Unternehmensvorstellung wurden die Studierenden von dem Lean Project Manager durch die beiden 2016 erbauten Produktionshallen geführt. Besonders interessant war für den i2m-Jahrgang, dass die zuvor gelernten Produktionskenntnisse über Kanban nun in der Praxis erlebt werden konnten. Denn BMZ produziert weitestgehend nach dem Kanban-Prinzip.

Es konnten viele interessante und spannende Einblicke aus einer sehr schnell wachsende Branche mitgenommen werden, in welcher sich BMZ gekonnt zu behaupten weiß.

Abschließend möchten sich die i2m Studierenden bei Herrn Prof. Dr. Fiedler für die Organisation der sehr interessanten und lehrreichen Besichtigung bedanken. Außerdem geht der Dank natürlich an die Verantwortlichen der BMZ Group für die angenehme und zuvorkommende Gastfreundschaft sowie den spannenden Einblick in ihr Unternehmen.