Bildausschnitt des Strategieschiffs der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Innovation im Mittelstand trifft auf Changemanagement und Führung

06.11.2019 | I2M
Trainerin und Coach Friederike Scheu (Synergia Institut) zu Besuch beim Masterstudiengang „Innovation im Mittelstand“

Im Rahmen der Veranstaltung „Wertorientierte Personalführung“ bei Frau Prof. Dr. Christine Wegerich fand am 21.10.2019 ein Workshop zum Thema „Changemanagement und Führung“ in den Räumlichkeiten der Friedrichstraße statt. Geleitet wurde der Workshop von Frau Friederike Scheu, externe Referentin, Coach und Trainerin des Synergia Instituts.

Inhalte des Workshops waren unter anderem der Mensch und dessen Bewusstsein, zwei wesentliche Persönlichkeiten von Führungskräften, der Umgang mit Mitarbeitern als Führungskraft sowie die Rücksichtnahme auf deren Werte. Große Bedeutung kam dem Thema Achtsamkeit am Arbeitsplatz zu Gute und welchen enormen Stellenwert Sicherheit einnimmt, welche für jeden Mitarbeiter individuelle Ausprägungen hat.

Darüber hinaus lernten die Studierenden verschiedene Achtsamkeitsübungen in praktischer Anwendung kennen, hatten die Chance Fragen zum Thema Coaching, Change und Führung zu stellen sowie spannende Diskussionen mit der Referentin zu führen.

Zum Abschluss der Veranstaltung durfte auch die Tradition des Masterstudiengangs nicht fehlen und so konnten die Studierenden und die Professorin der Gastdozentin zum Dank eine Flasche des „Innovationstropfens“ überreichen.