Bildausschnitt des Strategieschiffs der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

INFORMATION ZUM VORLESUNGSTART IM WINTERSEMESTER 2020/21 / INFORMATION ON START OF LECTURES IN THE WINTER SEMESTER 2020/21

30.09.2020 | FWiWi, International

*** English version below ***

Liebe Studierende der Fakultät Wirtschaftswissenschaften,

wir begrüßen Sie an unserer Fakultät zum offiziellen Beginn der Vorlesungszeit im Wintersemester 2020/21. Was sich bereits über den Sommer abzeichnete, ist zwischenzeitlich ein Faktum: auch das kommende Semester wir wieder ein digitales Corona-Semester, bei dem wir weitgehend auf persönliche Begegnungen in der Hochschule verzichten müssen. Damit Ihr Start in den Vorlesungsbetrieb bestmöglich gelingt, möchten wir Sie nachstehend über die wesentlichen und aktuell bekannten Punkte informieren:

  • Grundsätzlich werden die Lehrveranstaltungen auch im Wintersemester 2020/21 in digitaler Lehre durchgeführt. Wir bemühen uns allerdings, einzelne Lehrveranstaltungen wieder in Präsenz anbieten zu können. Dazu ist in den Vorlesungsplänen jeweils vermerkt, ob eine Lehrveranstaltung online oder in Präsenz stattfindet. Informieren Sie sich daher bitte laufend über Ihren Email-Account, die Fakultäts-Website und das Infoboard. Alle Informationen zu den Lehrveranstaltungen werden dort täglich aktualisiert.
  • Da weiterhin ein generelles Betretungsverbot für die Hochschulgebäude besteht, müssen wir die Teilnahme an Lehrveranstaltungen in Präsenz entsprechend organisieren. Dazu zählt, dass nur in die jeweilige Lehrveranstaltung eingeschriebene Studierende das Hochschulgebäude betreten dürfen und wir dies am Eingang jeweils kontrollieren werden. Planen Sie also bitte einen entsprechenden Zeitpuffer mit ein.
  • Im Hochschulgebäude selbst gelten dann die Vorgaben von Hochschulleitung und Krisenstab, insbesondere das Hygienekonzept. Bitte machen Sie sich im Vorfeld mit diesen Vorgaben vertraut und halten Sie diese in unser aller Interesse unbedingt ein.
  • Um eine Kontaktverfolgung sicherstellen zu können, wird für alle Teilnehmenden einer Präsenzveranstaltung im Regelfall die Erfassung kontaktlos über die Moodle-Plattform der FHWS erfolgen. Daher benötigen Sie in der Präsenzveranstaltung ein digitales Endgerät (Smartphone, Tablet, Notebook) für die Registrierung.
  • Um den Dozenten einen Überblick über die Teilnehmer an deren Lehrveranstaltungen zu geben und eine direkte Kontaktaufnahme zu ermöglichen, bitten wir alle Studierenden, sich in die entsprechenden Elearning-Kurse einzuschreiben.
  • Das Dekanat der Fakultät ist weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten telefonisch oder per Mail erreichbar.
  • Der Service Point wird während der Vorlesungszeiten in Präsenz künftig wieder besetzt sein.

Ihre sonstigen Fragen können Sie weiterhin über das Moodle-Forum an uns richten (https://elearning.fhws.de/course/view.php?id=15088). Bei allgemeinen Fragen sehen Sie dort bitte nach, ob entsprechende Antworten bereits eingestellt sind.

Zusätzlich ist die Fakultätsleitung für Sie unter der Adresse corona.fwiwi[at]fhws.de erreichbar.

Uns allen ist bewusst, dass diese schwierige Situation weiterhin besondere Anforderungen an Sie stellt. Wir wissen, wie wichtig der persönliche Kontakt und Austausch untereinander ist und wir sehr wir alle – Lernende und Lehrende – im letzten Semester diesen fehlenden Umgang vermisst haben. Deshalb sind wir als Fakultät bemüht, ab sofort wenigstens einen Teil der Lehre als Präsenz anbieten zu können. Aufgrund der Infektionsschutzvorgaben ist dafür ein erheblicher administrativer Aufwand erforderlich, der uns allen einiges abverlangt. Trotzdem haben Ihre Lehrpersonen, die Mitglieder des Fakultätsserviceteams und die Studierenden der Fachschaft über die letzten Wochen hinweg mit größtem Einsatz daran gearbeitet, zumindest diesen kleinen Teil von akademischem Gemeinschaftsleben zu ermöglichen. Dafür möchte ich allen Beteiligten meinen herzlichen Dank sagen.
Bitte passen Sie weiterhin gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße
Ihr
Prof. Dr. Axel Bialek
Dekan

 

INFORMATION ON WINTER SEMESTER 2020/21

Dear students of the Faculty of Economics and Business Administration,

We welcome you to our faculty for the official start of the lecture period in the winter semester 2020/21. As already evident over the summer period, it has become a fact in the meantime: the coming semester is a digital Corona semester once again, so we have to work largely without face-to-face meetings in the university. In order to make your start in the lectures as successful as possible, we would like to inform you about the essential and currently known points as follows:

  • In principle, the courses in the winter semester 2020/21 will be conducted in digital teaching furthermore. However, we make every effort to offer individual courses in presence again. For this purpose, the lecture schedules indicate whether a course takes place online or in presence. Please keep up to date with your email account, the faculty website and the infoboard. All information about the courses is updated daily there.
  • As there is still a general ban on the access to all university buildings, we must organise participation in courses in presence. Thus, only students enrolled in the respective course are allowed to enter the university building, and we need to check this at the entrance door. So please include a corresponding time buffer.
  • In the university building itself, the requirements of the university’s management and crisis board apply, in particular the FHWS hygiene concept. Please familiarize yourself with these guidelines in advance and make sure to keep them in our mutual interest.
  • In order to ensure contact tracking, all participants of a presence event will be recorded regularly contactless via the FHWS Moodle platform. Therefore, you need a digital device (smartphone, tablet, notebook) for registration in the face-to-face event.
  • In order to give the lecturers an overview of the participants in their courses and to enable them to contact them directly, we ask all students to enroll in the corresponding elearning courses.
  • The Dean's Office can still be reached by phone or e-mail during the published opening hours.
  • The Service Point will be occupied on-site again during the lecture hours in presence.

You can continue to contact us via the Moodle forum (https://elearning.fhws.de/course/view.php?id=15088). For general questions, please check there whether the answers have already been set.

In addition, the faculty’s management is available for you via corona.fwiwi[at]fhws.de.

We are all aware that this difficult situation continues to place special demands on you. We understand the meaning of personal contact and exchange with each other, and we all – learners and teachers – missed this lack of contact in the last semester. As a faculty, we strive to offer at least a part of the teaching as a presence as from now. Due to the infection protection regulation, this takes a considerable administrative effort, which requires all of us to do a lot. Nevertheless, over the last few weeks, your teachers, faculty’s service team employees and student board members have worked hard to make at least this small part of academic community life possible. I would like to express my sincere thanks to all those involved.
Please continue to take good care of yourself and stay healthy!

Sincerely Yours,
Prof. Dr. Axel Bialek
Dean