Bildausschnitt des Strategieschiffs der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

5 GUTE GRÜNDE...

...für dein Studium an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften


Die Abbildung ist eine Panorama-Aufnahme der Stadt Würzburg und verlinkt auf das YouTube-Video "Studieren und Leben in Würzburg"

1. Der ideale Standort für dein Studium

  • Nicht zu groß & nicht zu klein: Mit rund 128.000 Einwohnern ist Würzburg zwar eine Großstadt - dennoch ist alles fußläufig erreichbar.
  • Eine der jüngsten Städte Deutschlands: Würzburg hat mit mehr als 30.000 Studierenden bundesweit den höchsten Anteil an Menschen im Alter zwischen 18 und 30.
  • Beste Lebensbedingungen: Mildes Klima, viele Grünflächen & eingerahmt von Weinbergen - Life is good in Würzburg! 
  • Vielfältiges Freizeitangebot: Egal ob Konzerte, Sportveranstaltungen, Festivals oder die zahlreichen Weinfeste - in und um Würzburg ist immer etwas geboten.

Die Abbildung zeigt die Arbeit einer Projektgruppe

2. Praxisorientiertes Lehrkonzept

  • Reale Projekte mit relevanten Praxispartnern ermöglichen dir spannende Einblicke in die Praxis.
  • Teamtrainings & Projektcoachings fördern die Persönlichkeitsentwicklung und vermitteln grundlegende Skills rund um das Projektmanagement.
  • Gut vernetztes Lehrpersonal: Unsere Professoren haben alle einen aussagekräftigen Praxishintergrund und pflegen nützliche Kontakte in die Wirtschaft.
  • Praxissemester: Verbringe ein Semester in einem Unternehmen deiner Wahl. Das ist die beste Möglichkeit, um selbständig Erfahrungen zu sammeln und ein Netzwerk aufzubauen. 

Die Abbildung zeigt eine Gruppe Studierender vor einem Laptop

3. Individualisierbarer Studienaufbau

  • Nicht einen - ZWEI Schwerpunkte: Nach dem Grundstudium hast du die Möglichkeit, dein Studium nach deinen Präferenzen zu gestalten. Im Gegensatz zu vielen anderen Hochschulen bist du bei uns nicht auf einen Fachbereich beschränkt, sondern kannst zwei Schwerpunkte wählen.
  • Hohe Schwerpunktvielfalt: Wir bieten dir die volle Bandbreite - abhängig vom Studiengang kannst du aus bis zu 15 Spezialisierungen wählen.
  • TWIN-Programm: Schärfe deine kulturellen und sprachlichen Fähigkeiten, indem du spezielle Module aus dem parallelen englischsprachigen Studiengang belegst. 

Die Abbildung zeigt eine Landkarte, auf der sämtliche Partnerhochschulen der Fakultät eingezeichnet sind

4. Vielfältige internationale Angebote

  • Auslandssemester: Verbringe ein Semester an einer unserer weltweit über 80 Partnerhochschulen.
  • Double Degree: Ein Auslandssemester reicht dir nicht? Mit bestimmten Partnerhochschulen kannst du im Rahmen unseres Double-Degree Programms einen dutschen und zusätzlich einen internationalen Bachelor-Abschluss erhalten.
  • Auslandspraktikum: Nutze die Möglichkeit, dein Praxissemester im Ausland zu verbringen.
  • Internationale Studiengänge: Unsere englischsprachigen Studiengänge International Management und International Business bereiten dich ideal für eine internationale Berufslaufbahn vor. 
  • Ständiger Support durch die FHWS: Unser International Team unterstützt dich bei allen Anliegen rund um deinen Auslandsaufenthalt

Die Abbildung zeigt eine Gruppe Studierender, die lachend vor einem Notebook sitzt

5. Optimale Studienbedingungen

  • Moderner Campus: Unsere Gebäude und deren Ausstattung sind State of the Art! 
  • Hochschul-Medienzentrum: An unserem HMZ kannst du dir jederzeit professionelles Media-Equipment kostenlos ausleihen, um deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. 
  • Hochschulsport: In Kooperation mit der Uni Würzburg bietet dir die FHWS die Möglichkeit, dich neben deinem Studium sportlich zu betätigen. Von A wie Aerobic bis Z wie Zumba - das Angebot ist vielfältig.
  • Kleine Gruppen: Überfüllte Hörsäle und Anonymität findest du bei uns vergebens. Ideale Bedingungen, um Freundschaften fürs Leben zu knüpfen.
  • Familiäres Lernumfeld: Unsere Professoren begegnen dir auf Augenhöhe - insbesondere in den Schwerpunkten entsteht so ein ganz besonderer Teamspirit. 

Die Abbildung zeigt einen Studenten in einer Bibliothek

Das sagen unsere Studierenden:

Betriebswirtschaft

Sophia

Die Abbildung zeigt eine Studierende

Durch die vielen Projekte ist der Praxisbezug immer begleitend zum theoretischen Teil. Besonders durch das Praxissemester habe ich gemerkt, dass ich das richtige Studienfach an der richtigen Hochschule gewählt habe.

Tilman

Die Abbildung zeigt einen Studierenden

Das Praxissemester hat mir persönlich sehr gut gefallen. Die Erfahrungen und die ersten Kontakte, die man mit dem Praktikum sammelt, sind meiner Meinung nach sehr viel wert.

International Management

Isabell

Die Abbildung zeigt eine Studentin

Auf der Suche nach einem englischsprachigen Studium bin ich auf die FHWS und den Studiengang International Management aufmerksam geworden. Die vielen Partnerhochschulen der FHWS, die Option ein Double Degree zu machen und Würzburg als fantastische Studentenstadt haben mich dann überzeugt. 

Vera

Die Abbildung zeigt eine Studentin

Obwohl ich ursprünglich an einer Universität eingeschrieben war, bin ich im Nachhinein sehr froh über meine Entscheidung für die FHWS. Sowohl das Auslands- als auch das Praxissemester waren eine absolute Bereicherung und die Highlights meines bisherigen Studiums.

Medienmanagement

Anina

Die Abbildung zeigt eine Studierende

Die Atmosphäre im Studiengang ist super familiär und man kann sich in den Projekten in jede Richtung weiterentwickeln und weiterbilden. Außerdem ist die technische Ausstattung im HMZ wirklich sehr gut, sodass man wirklich hochwertige Medienprodukte erstellen kann.

Michael

Die Abbildung zeigt einen Studierenden

Am besten gefällt mir der große Praxisanteil in unserem Studiengang. Ob Filmprojekte oder Projekte mit externen Partnern - man hat die Möglichkeit, sich auszuprobieren und sehr viel Erfahrung zu sammeln.


Für mehr Erfahrungsberichte - Folge uns auf Instagram

Wir haben auf unserer Instagram-Seite Posts zusammengefasst, in denen Studierende unserer Fakultät über ihre Erfahrungen im Auslands- oder Praxissemester berichten. Schau gerne mal rein, es lohnt sich! 

Die Abbildung zeigt die Abbildung der Instagram Seite "studieninteressierte_fhws"

Die Abbildung zeigt die Studiengänge der Fakultät Wirtschaftswissenschaften


Du benötigst zusätzliche Hilfe bei der Auswahl deines Studienfachs?

Dann probiere doch mal das Online-Tool unseres BEST FIT-Programms zur Selbsteinschätzung aus. Oder lieber persönlich? Unsere Kollegen von der Studienberatung unterstützen dich gerne!