Bildausschnitt des Strategieschiffs der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Master Innovation im Mittelstand

Relevanz des StudiengangsDer Mittelstand zählt zu den wichtigsten Säulen der deutschen Wirtschaft. Durch seinen Ideenreichtum prägt er das globale Wirtschaftsgeschehen maßgeblich mit.

Doch dürfen Innovationen im Mittelstand nicht nur das Ergebnis zufälliger Ideen einzelner Querdenker oder kreativer Eigentümer sein, sondern sollten systematisch in der Unternehmensentwicklung und -kultur sowie in den Strukturen und Prozessen verankert werden.

Dafür haben wir diesen bundesweit einzigartigen Masterstudiengang konzipiert, um die Absolvent(inn)en auf ihrem Weg zum Innovator und Zukunftssicherer zu fordern und fördern.
Voraussetzungen
Grundvoraussetzung ist ein Notenschnitt (NC) im Bachelorstudium von 2,5 oder besser.
Weiteres Auswahlkriterium ist ein überzeugendes Auswahlgespräch mit 2 Professor(inn)en des Studiengangs.
Typus und Sprache
Konsekutiver Masterstudiengang auf Deutsch
(in Voll- und Teilzeit möglich)
Anzahl Studienplätze
max. 25 pro Jahr
Studiendauer

3 Semester in Vollzeit oder
6 Semester in Teilzeit

Credit Points (ECTS)
90
StudienortWürzburg, Friedrichstraße 17a und andere Lehrorte
Studienbeginn
Jährlich Anfang Oktober
Studienverlauf
Der Masterstudiengang "Innovation im Mittelstand" umfasst 10 aufeinander abgestimmte Fachmodule, 2 begleitende Praxisprojekte in Kooperation mit mittelständischen Unternehmen (z.B. zur Entwicklung einer Geschäftsmodellinnovation oder neuer Produktideen) und eine abschließende Masterarbeit.
Programmstruktur
10 Fachmodule:
  • Grundlagen der Innovation und wissenschaftliches Arbeiten
  • Moderation und Kreativität
  • Trendanalyse und Strategieentwicklung
  • Chancen-/Risikenanalyse und Zukunftstechnologien
  • Kommunikation im Team und Change Management
  • Logistik und Produktionssysteme
  • Marketing und Market Research
  • Bewertung von Innovationsprojekten und Businessplan
  • Management Informationssysteme und Enterprise Ressource Planning Systeme
  • Entrepreneure, Werte und Führung

2 begleitende Praxisprojekte mit Themenbezug zu Innovation und Mittelstand

Masterarbeit mit begleitendem Kolloquium

Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Studiengebühren
Keine
Bewerbungszeitraum
Jährlich vom 1. Mai bis 15. Juli
Besonderheiten
  • Ganzheitlicher Ansatz über alle Funktionsbereiche in mittelständischen Unternehmen mit Innovationsbezug
  • Hoher Praxisanteil durch Praxisprojekte zu konkreten Fragestellungen in mittelständischen Unternehmen, Exkursionen und Einbindung von Gastvorträge und Fallbeispielen
  • Intensive Behandlung von Persönlichkeits- und Team- und Kommunikationsaspekten
  • Vielseitige Lehrformen und anwendungsnahe Aufgabenstellungen
  • Möglichkeit zum berufsbegleitenden Studium in Teilzeit
Ansprechpartner
Studiengangsleiter
Prof. Dr. Gerhard Hube
Münzstraße 12
97070 Würzburg
Telefon: 0931/3511-8873
Telefax: 0931/3511-9610
gerhard.hube[at]fhws.de
Weitere Informationen
i2m.fhws.de