Bildausschnitt des Strategieschiffs der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Master Integriertes Innovationsmanagement

Relevanz des Studiengangs Innovationen sind entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Diese dürfen aber nicht nur das Ergebnis zufälliger Ideen einzelner kreativer Köpfe sein, sondern sollten systematisch in der Unternehmensentwicklung, in den Strukturen und Prozessen sowie in der Unternehmenskultur verankert werden. Dafür haben wir diesen bundesweit einzigartigen Masterstudiengang konzipiert und ein Angebot geschnürt, dass die Absolvierenden dazu befähigt Innovationen im Mittelstand zu ermöglichen.
Voraussetzungen Grundvoraussetzung ist ein Notenschnitt (NC) im Bachelorstudium von 2,5 oder besser.
Typus und Sprache Konsekutiver Masterstudiengang auf Deutsch
Anzahl der Studienplätze max. 25 pro Jahr
Studiendauer 3 Semester
Credit Points (ECTS) 90
Studienort Würzburg, Friedrichstraße 17a und andere Lehrorte
Studienbeginn Jährlich Anfang Oktober
Studienverlauf Der Masterstudiengang "Integriertes Innovationsmanagement" umfasst 12 aufeinander abgestimmte Fachmodule, 2 begleitende Praxisprojekte in Kooperation mit regionalen Unternehmen (z. B. zur Entwicklung einer Geschäftsmodellinnovation oder neuer Produktideen) und die abschließende Masterarbeit.
Programmstruktur 12 Fachmodule:
  • Innovation Mindset und Grundlagen Innovationsmanagement
  • Quantitative Methoden der Wirtschaftswissenschaften
  • Entrepreneurship und Innovationsfinanzierung
  • Kreativität und Ideenfindung
  • Trendanalyse, Innovationsbewertung und Strategieentwicklung
  • Ganzheitliches Innovationsmanagement und rechtliche Innovationsaspekte
  • Innovative Logistik und Innovation der Produktionssysteme
  • Innovationsmarketing
  • Digitalisierung, Zukunftstechnologien und Innovationsentwicklung
  • Change Management, Leadership und Innovationskultur
  • Digitale Geschäftsmodelle und E-Commerce
  • Werteorientierte Unternehmensführung und nachhaltige Innovation
2 begleitende Praxisprojekte mit Themenbezug zu Innovation
Masterarbeit mit begleitendem Kolloquium

Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studiengebühren Keine
Bewerbungszeitraum Jährlich vom 1. Mai bis 31. Juli
(Nachreichfrist für fehlende Unterlagen, insb. finaler Notenauszug, bis 15. August)
Besonderheiten
  • Ganzheitlicher, integrativer Ansatz über alle Funktionsbereiche mit Innovationsbezug
  • Hoher Praxisanteil durch Praxisprojekte zu innovationsbezogenen Fragestellungen in Unternehmen, Exkursionen sowie Einbindung von Gastvorträge und Fallbeispielen
  • Intensive Behandlung von Persönlichkeits-, Team- und Kommunikationsaspekten
  • Vielseitige Lehrformen und anwendungsnahe Aufgabenstellungen
  • Akkreditierung

    Programmakkreditierung bis zum 30.09.2023.

    Siegel des Akkreditierungsrats.

    Siegel der FIBAA.

    Ansprechpartner Studiengangsleiter
    Prof. Dr. Gerhard Hube
    Münzstraße 12
    97070 Würzburg
    Telefon: 0931/3511-8873
    Telefax: 0931/3511-9610
    gerhard.hube[at]fhws.de
    Weitere Informationen i2m.fhws.de

    Hier bewerben