Bildausschnitt des Strategieschiffs der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Master Marken- und Medienmanagement

Relevanz des Studiengangs Marken und Medien prägen das Wirtschaftsgeschehen weltweit. Unser Masterstudiengang Marken- und Medienmanagement qualifiziert Sie in drei Semestern für Managementaufgaben in Markenunternehmen, Agenturen, Beratungen und Medienunternehmen.
Voraussetzungen Zum Bewerbungszeitpunkt müssen Sie folgende drei Grundvoraussetzungen erfüllen:
(1) 210 CPs zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung und damit vor Studienbeginn.
(2) Notenschnitt im Bachelorstudium von 2,5 oder besser.
(3) Bachelorabschluss in Betriebswirtschaft, Marketingmanagement, Markenmanagement, Medienmanagement oder einem vergleichbaren Studienfach.

Daneben wird während Feinauswahl von uns überprüft, ob Sie zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung über ausreichend einschlägige Vorkenntnisse in folgenden Bereichen verfügen:
(4) Betriebswirtschaft: Sehr gute bis gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insb. in ABWL/BWL, AVWL/VWL/Mikro/Makro, Statistik/Quantitative Methoden und (Wirtschafts-)Recht.
(5) Fachtheorie: Mindestens 20 CPs aus den Bereichen Marketing, Marke und/oder Medien.
(6) Fachpraxis: Eine mindestens 20-wöchige betriebswirtschaftlich orientierte praktische Vollzeittätigkeit in den Bereichen Marketing, Marke und/oder Medien.
Typus und Sprache Konsekutiver Masterstudiengang auf Deutsch
(nur in Vollzeit möglich)
Anzahl der Studienplätze 30 pro Jahr (NC-Verfahren)
Studiendauer 3 Semester
Credit Points (ECTS) 90
Studienort Würzburg, Friedrichstraße 17a und weitere Lehrorte
Studienbeginn Jährlich Anfang Oktober
Studienverlauf Neben 10 Fachmodulen, z.B. über Markenstrategie, Mediaplanung und Agenturmanagement, werden in 2 Praxisprojekten konkrete Fragestellungen aus dem Unter-nehmensalltag bearbeitet, z.B. die Entwicklung eines neuen Markennamens oder einer Social-Media-Kampagne. Abschließend gilt es eine Masterarbeit anzufertigen.
Programmstruktur 10 Fachmodule:
  • Ethik und Recht (u.a. Marken- und Medienrecht)
  • Strategien (u.a. Unternehmens-  und Markenstrategien)
  • Forschung (u.a. Online-Marktforschung)
  • Gestaltung (u.a. Markenentwicklung)
  • Steuerung (u.a. Mediaplanung)
  • Systeme (u.a. E-Commerce)
  • Web (u.a. Social Media Marketing)
  • Erlebnis (u.a. Messe- und Eventmarketing)
  • Mitarbeiter (u.a. Internal Branding)
  • Markt (u.a. Agenturmanagement)
2 Praxisprojekte:
  • Praxisprojekt Marke
  • Praxisprojekt Medien
Wissenschaftliches Arbeiten und
Masterarbeit mit begleitendem Kolloquium
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studiengebühren Keine
Bewerbungszeitraum Jährlich vom 1. Mai bis 15. Juli
(Nachreichfrist für fehlende Unterlagen, insb. finales Bachelorzeugnis, bis Mitte August)
Besonderheiten Interessante Praxisprojekte, Exkursionen und Gastvorträge renommierter Praktiker.
Ansprechpartner Studiengangsleiter
Prof. Dr. Karsten Kilian
Münzstraße 12
97070 Würzburg
Telefon: 0931/3511-8943
Telefax: 0931/3511-9610
karsten.kilian[at]fhws.de

Hier bewerben