Bildausschnitt des Strategieschiffs der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Master Marken- und Medienmanagement

1. Einleitung

Der Masterstudiengang "Marken- und Medienmanagement" (abgekürzt M3ve, gesprochen M-Drive) verbindet die beiden Themengebiete "Marken" und "Medien" in einem betriebswirtschaftlich geprägten Masterstudiengang, der mit dem Master of Arts (M.A.) abschließt. Neben fundiertem fachlichen Kompetenzen erhalten die Studierenden durch zwei Praxisprojekte umfassende Einblicke in die Anwendung und Adaption wissenschaftlicher Modelle und Konzepte, was der angewandten wissenschaftlichen Forschungstätigkeit zu Gute kommt, insbesondere im Rahmen der Masterarbeit.

Im Folgenden sind die einzelnen Module des Masterstudiengangs übersichtlich dargestellt. Es ist ersichtlich, wie viele Credit Points für jedes Fachmodul vergeben werden und in welchem Studiensemester die einzelnen Fachmodule angeboten werden.

Die Module im Überblick

Im Folgenden sind die einzelnen Module des Masterstudiengangs übersichtlich dargestellt. Es ist ersichtlich, wie viele Credit Points für jedes Fachmodul vergeben werden und in welchem Studiensemester die einzelnen Fachmodule angeboten werden.

Modulübersicht Master Marken- und Medienmanagement

Studiengang M3ve

01 Unternehmens- und Markenstrategien & Markenentwicklung (5 CP)

Credit Points
Lehrveranstaltung Sem.1 Sem.2 Sem.3
01a Unternehmens- und Markenstrategien 2,5
01b Markenentwicklung 2,5

02 Qualitative Marktforschung & Online-Marktforschung (5 CP)

Credit Points
Lehrveranstaltung Sem.1 Sem.2 Sem.3
02a Qualitative Marktforschung 2,5
02b Online-Marktforschung 2,5

11 Wissenschaftliches Arbeiten & Projektarbeit (5 CP)

Credit Points
Lehrveranstaltung Sem.1 Sem.2 Sem.3
11a Wissenschaftliches Arbeiten 2,5
11b Projektarbeit 2,5

03 Online und Mobile Marketing & Social Media Marketing (5 CP)

Credit Points
Lehrveranstaltung Sem.1 Sem.2 Sem.3
03a Online und Mobile Marketing 2,5
03b Social Media Marketing 2,5

04 Teammanagement & Projektmanagement (5 CP)

Credit Points
Lehrveranstaltung Sem.1 Sem.2 Sem.3
04a Teammanagement 2,5
04b Projektmanagement 2,5

05 Praxisprojekt Marke/Medien 1 (5 CP)

Credit Points
Lehrveranstaltung Sem.1 Sem.2 Sem.3
05 Praxisprojekt Marke/Medien 1 5

06 Markt- und Medienrecht & Internal Branding und Influencer Marketing (5 CP)

Credit Points
Lehrveranstaltung Sem.1 Sem.2 Sem.3
06a Markt- und Medienrecht 2,5
06b Internal Branding und Influencer Marketing 2,5

07 Video- und Audio-produktion & Bild- und Layoutgestaltung (5 CP)

Credit Points
Lehrveranstaltung Sem.1 Sem.2 Sem.3
07a Video- und Audioproduktion 2,5
07b Bild- und Layoutgestaltung 2,5

08 Markt- und Medienstrategien & Werteorientierte Unternehmensführung (5 CP)

Credit Points
Lehrveranstaltung Sem.1 Sem.2 Sem.3
08a Markt- und Medienstrategien 2,5
08b Werteorientierte Unternehmensführung 2,5

09 E-Commerce & Digitale Geschäftsmodelle (5 CP)

Credit Points
Lehrveranstaltung Sem.1 Sem.2 Sem.3
09a E-Commerce 2,5
09b Digitale Geschäftsmodelle 2,5

10 Markenmonitoring und Markenkooperationen & Mediaplanung und Mediacontrolling (5 CP)

Credit Points
Lehrveranstaltung Sem.1 Sem.2 Sem.3
10a Markenmonitoring und Markenkooperationen 2,5
10b Mediaplanung und Mediacontrolling 2,5

12 Praxisprojekt Marke/Medien 2 (5 CP)

Credit Points
Lehrveranstaltung Sem.1 Sem.2 Sem.3
12 Praxisprojekt Marke/Medien 2 5

13 Entrepreneurship & Change Management und Leadership (5 CP)

Credit Points
Lehrveranstaltung Sem.1 Sem.2 Sem.3
13a Entrepreneurship 2,5
13b Change Management und Leadership 2,5

14 Agenturmanagement & Kundenbeziehungsmanagement (5 CP)

Credit Points
Lehrveranstaltung Sem.1 Sem.2 Sem.3
14a Agenturmanagement 2,5
14b Kundenbeziehungsmanagement 2,5

15 Masterkolloquium & Masterarbeit (20 CP)

Credit Points
Lehrveranstaltung Sem.1 Sem.2 Sem.3
15a Masterkolloquium 2
15b Masterarbeit 18

2. Modulbeschreibungen Master Marken- und Medienmanagement

Archiv-Gesamtdokumente

3. Studien- und Prüfungsordnung Studiengang Marken- und Medienmanagement

4. Studienplan Master Marken- und Medienmanagement

Studienplan Master Marken- und Medienmanagement WS 2021/22

Hinweis zur Barrierefreiheit:
Die in diesem Seitenbereich hinterlegten PDF-Dokumente sind nicht barrierefrei. Bei Bedarf an Hilfestellungen wenden Sie sich bitte an das Dekanat der FWiWi.