Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Münzstraße 12
97070 Würzburg

Telefon: +49 (0) 9 31 - 3511–9602
Telefax: +49 (0) 9 31 - 3511–9610

URI: https://fwiwi.fhws.de

Bachelor Medienmanagement

Relevanz des StudiengangsMedien unterliegen einem steten Wandel, insbesondere durch die ständigen technischen Innovationen und den damit einher gehenden Nutzungsgewohnheiten.

Der Studiengang bereitet darauf vor, Medien unterschiedlichster Gattungen (Print, Rundfunk, online, mobile) inhaltlich zu gestalten und unter kaufmännischen Gesichtspunkten zu managen, weshalb kommunikationswissenschaftliche, journalistische und betriebswirtschaftliche Inhalte vermittelt werden. Studierende lernen alle Ablaufschritte kennen, sowohl auf der operativen Ausführungsebene als auch auf der strategischen Managementebene.
Voraussetzungen
Abitur, Fachhochschulreife oder gleichwertiger Abschluss (z.B. Meisterprüfung) und Erfüllung des Numerus Clausus (derzeit ca. 2,0-2,2).
Die FHWS empfiehlt zur Studienaufnahme das Englisch-Fremdsprachenniveau B2.
Die Einzelheiten dazu finden Sie hier, auf Seite 7.
Typus und Sprache
Vollzeitbachelor auf Deutsch, fallweise englischsprachige Lehrveranstaltungen bei Beteiligung ausländischer Studierender
Anzahl Studienplätze
max. 60 pro Jahr
Studiendauer
7 Semester, davon 6 Studiensemester an der Hochschule und 1 begleitetes Praxissemester
Credit Points (ECTS)
210
StudienortWürzburg, Münzstraße 12 und andere Lehrorte
Studienbeginn
Jährlich Anfang Oktober
Studienverlauf
Das Studium beginnt mit einem 3-tägigen Teamtraining. In den ersten 4 Semestern werden in kaufmännischen, medienwissenschaftlichen und journalistischen Fächern die wichtige Grundlagen vermittelt. Zudem erfolgt eine integrierte Fremdsprachenausbildung: Englisch für Kommunikation und Medien. Daneben werden Projektarbeiten durchgeführt. Anschließend folgt als 5. Semester das Praxissemester mit Begleitung durch die Hochschule. Im 6. und 7. Semester findet eine fachliche Vertiefung entsprechend der gewählten Fachrichtung statt: Journalismus, PR/Unternehmenskommunikation, Projekt- und Produktmanagement, Digitaler Medienvertrieb/Sales. Daneben wird Unternehmensführung gelehrt. Die wissenschaftliche Vertiefung wiederum mündet in einer abschließenden Bachelorarbeit.
Programmstruktur
  • Medienbetriebswirtschaft, einschließlich wirtschafts- und medienrechtlicher Aspekte
  • Einführung Journalismus und Medienarbeit(Print, Rundfunk, online)
  • Medienwissenschaftliche Aspekte
  • Medienmanagement
  • Vertiefung, entsprechend gewählter Schwerpunkte
Weitere Details entnehmen Sie bitte den Studienplänen auf den folgenden Seiten.
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Studiengebühren
Keine
Bewerbungszeitraum
Jährlich vom 1. Mai bis 15. Juli
Besonderheiten
Der Studiengang betont die Verknüpfung von medienwirtschaftlichen und medienwissenschaftlichen Aspekten mit praktischer Medienarbeit und Journalismus. Absolvent(inn)en können daher eine breite Qualifikation für verschiedene Medien- und mediennahe Berufe, insbesondere im Bereich Eventmanagement, PR/Öffentlichkeitsarbeit und Produktmanagement wahrnehmen, einschließlich der Perspektive der Selbständigkeit.
Ansprechpartner
Prof. Dr. Thilo Büsching
Studiengangsleiter
Münzstraße 12
97070 Würzburg
Telefon: 0931 / 3511-8489
Telefax: 0931 / 3511-9610
thilo.buesching@fhws.de