Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Münzstraße 12
97070 Würzburg

Telefon: +49 (0) 9 31 - 3511–9602
Telefax: +49 (0) 9 31 - 3511–9610

URI: https://fwiwi.fhws.de

Master Marken- und Medienmanagement

Relevanz des StudiengangsMarken und Medien prägen das Wirtschaftsgeschehen weltweit. Unser Masterstudiengang Marken- und Medienmanagement qualifiziert Sie in drei Semestern für Managementaufgaben in Markenunternehmen, Agenturen, Beratungen und Medienunternehmen.
VoraussetzungenZum Bewerbungszeitpunkt müssen Sie folgende drei Grundvoraussetzungen erfüllen:
(1) 210 CPs zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung.
(2) Notenschnitt im Bachelorstudium von 2,5 oder besser.
(3) Bachelorabschluss in Betriebswirtschaft, Marketingmanagement, Markenmanagement, Medienmanagement oder einem vergleichbaren Studienfach.
 
Daneben wird während der Feinauswahl von uns überprüft, ob Sie zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung über ausreichend einschlägige Vorkenntnisse in folgenden Bereichen verfügen:
(4) Betriebswirtschaft: Sehr gute bis gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insb. in (A)BWL, (A)VWL/Mikro/Makro, Statistik/Quantitative Methoden und (Wirtschafts-)Recht.  
(5) Fachtheorie: Mindestens 20 CPs aus den Bereichen Marketing, Marke und/oder Medien.
(6) Fachpraxis: Eine mindestens 20-wöchige betriebswirtschaftlich orientierte praktische Vollzeittätigkeit in den Bereichen Marketing, Marke und/oder Medien.
Typus und SpracheKonsekutiver Masterstudiengang auf Deutsch
(nur in Vollzeit möglich)
Anzahl Studienplätze30 pro Jahr (NC-Verfahren)
Studiendauer3 Semester
Credit Points (ECTS)90
StudienortWürzburg, Friedrichstraße 17a und weitere Lehrorte
StudienbeginnJährlich Anfang Oktober
StudienverlaufNeben 10 Fachmodulen, z.B. über Markenstrategie, Mediaplanung und Agenturmanagement, werden in 2 Praxisprojekten konkrete Fragestellungen aus dem Unter-nehmensalltag bearbeitet, z.B. die Entwicklung eines neuen Markennamens oder einer Social-Media-Kampagne. Abschließend gilt es eine Masterarbeit anzufertigen.
Programmstruktur10 Fachmodule:
  • Ethik und Recht (u.a. Marken- und Medienrecht)
  • Strategien (u.a. Unternehmens-  und Markenstrategien)
  • Forschung (u.a. Online-Marktforschung)
  • Gestaltung (u.a. Markenentwicklung)
  • Steuerung (u.a. Mediaplanung)
  • Systeme (u.a. E-Commerce)
  • Web (u.a. Social Media Marketing)
  • Erlebnis (u.a. Messe- und Eventmarketing)
  • Mitarbeiter (u.a. Internal Branding)
  • Markt (u.a. Agenturmanagement)
2 Praxisprojekte:
  • Praxisprojekt Marke
  • Praxisprojekt Medien
Wissenschaftliches Arbeiten und
Masterarbeit mit begleitendem Kolloquium
AbschlussMaster of Arts (M.A.)
StudiengebührenKeine
BewerbungszeitraumJährlich vom 1. Mai bis 15. Juli
(Nachreichfrist für fehlende Unterlagen, insb. finales Bachelorzeugnis, bis Mitte August)
BesonderheitenInteressante Praxisprojekte, Exkursionen und Gastvorträge renommierter Praktiker.
AnsprechpartnerProf. Dr. Karsten Kilian
Studiengangsleiter
Münzstraße 12
97070 Würzburg
Telefon: 0931/3511-8943
Telefax: 0931/3511-9610
karsten.kilian(ät)fhws.de